Messe Heiraten & Feiern Leipzig|Halle (Saale)
Perfekter Brautstrauss

Der Brautstrauß ist ein Symbol der Liebe, der Hoffnung und der Freude. Er ist auch ein Symbol der Aufregung und Nervosität vor dem großen Tag.

Worauf solltest du bei der Auswahl deines Brautstraußes achten?

Der Brautstrauß ist ein wesentlicher Teil der Hochzeit und das Aushängeschild der Braut. Deswegen ist es wichtig, dass du dir bei der Auswahl des perfekten Brautstraußes Gedanken machst.


Es gibt einige Dinge, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass dein Brautstrauß die perfekte Ergänzung zu deinem Kleid und den Farben des Tages ist. Zunächst solltest du überlegen, welche Blumen du in deinem Strauß haben möchtest. Die beliebtesten Blumen für Hochzeitssortimente sind Rosen, Lilien und Orchideen. Wenn du auf der Suche nach etwas Exotischeres bist, kannst du auch verschiedene farbenfrohe Blumen wie Gerbera oder Freesien hinzufügen. Es liegt ganz bei dir!

Hochzeitsmesse Leipzig|Halle - Ein dezenter Brautstrauß in grün und creme

Eine weitere Sache, die man bei der Auswahl des perfekten Brautstraußes berücksichtigen muss: Größe und Form. Der Stil deines Kleides sollte den Stil deines Bouquets bestimmen. Wenn du ein schlichtes Kleid trägst, wird ein kleines rundes Bouquet mit zarten Blumen ideal sein. Wenn du ein weites Ballkleid hast, passt vielleicht ein großer und prachtvoller Strauß mit mehr Volumen besser dazu! Beim Design deines Straußes solltest du auch an die Farben denken: Vermeide es, Farben zu mischen, die nicht gut zusammenpassen - entscheide dich stattdessen für harmonische Kombinationen von Farben und Texturen.


Schließlich solltest du auch an die Saison denken! Frische Blumen sind immer das Beste für jeden Anlass und sie schaffen eine schöne Atmosphäre auf dem Tag der Hochzeit. Um sicherzustellen, dass alle verwendeten Blumen frisch sind, empfehlen wir dir, Ersatzblumen für Notfälle bereitzuhalten: Du willst ja nicht riskieren, dass eine Blume nicht mehr frisch aussieht!


Wenn du all diese Punkte berücksichtigst - Blumenauswahl, Größe und Form des Bouquets sowie Saison - kannst du sicher sein, dass dein perfekter Brautstrauß alle Blicke auf sich ziehen wird! Viel Glück beim Entwerfen deines Bouquets und genieße jeden Moment an deinem besonderen Tag.

Welche Blumen eignen sich für den Brautstrauß?


Wenn es um den perfekten Brautstrauß für die Hochzeit geht, muss man sich keine Sorgen machen! Es gibt unendlich viele wunderschöne Blumen, aus denen man wählen können, und die Auswahl ist so groß, dass jede Braut ihren perfekten Strauß findet. Wir haben einige der beliebtesten Blumen zusammengestellt, die sich hervorragend für einen Brautstrauß eignen.

Hochzeitsmesse Leipzig|Halle - Ein Brautstrauß voller Rosen

Rosen: Diese schönen Blumen sind nicht nur äußerst romantisch, sondern auch sehr langlebig und robust. Rosen kommen in vielen verschiedenen Farben und Größen daher, sodass Du genau die richtige für Deinen individuellen Brautstrauß finden kannst.


Lilien: Lilien symbolisieren Unsterblichkeit und Reinheit und eignen sich daher fantastisch für einen Brautstrauß. Diese Blume gibt es in verschiedensten Farben, sodass man unkompliziert die perfekte Kombination erstellen kann.


Gerbera: Diese hellfarbigen Blumen strahlen Freude und Optimismus aus und werden häufig für Hochzeitssträuße verwendet. Gerbera haben große Blütenblätter und sind daher sehr auffällig, was zum restlichen Dekor einer Hochzeit passt.


Tulpen: Tulpen werden traditionell mit Liebe verbunden und sind daher perfekt geeignet für einen Brautstrauß. Sie haben zarte Blütenstängel und kommen in vielen schönen Farben daher.


Orchidee: Orchideen stehen für Schönheit und Luxus, was sie ideal als Accessoire für jeden moderneren Brautstrauß macht. Je nach Farbwahl wirken diese exotischen Blumen elegant oder glamourös – ganz nach Deinem Geschmack!


Egal welche Blumen Du auch für Deinen perfekten Brautstrauß wählen magst – bei der Auswahl gibt es nur eines zu beachten: Vor allem bei der Farbwahl solltest Du darauf achten, dass die Blumen harmonisch miteinander spielen!

Wie groß sollte der Brautstrauß sein?


Dein Brautstrauß sollte perfekt sein – nicht zu klein und nicht zu groß. Wie groß sollte er also sein? Die richtige Antwort hängt von vielen Faktoren ab, aber es gibt einige Faustregeln, an denen du dich orientieren kannst.


Ein guter Brautstrauß sollte mindestens 18 Zentimeter lang sein, aber keinesfalls länger als 24 Zentimeter. Wenn er länger ist, wirkt er möglicherweise ungelenk und unbeholfen. Außerdem solltest du darauf achten, dass dein Strauß nicht zu schwer ist. Einige Blumen sind leichter als andere und können dadurch den Strauß leichter machen.

Was kostet ein Brautstrauß?


Es gibt viele verschiedene Arten von Brautsträußen, aber keiner ist perfekt für jeden. Die meisten Brautsträuße bestehen aus Blumen, aber es gibt auch andere Materialien, die verwendet werden können, wie Metall oder Papier. Einige Brautsträuße sind klein und schlicht, während andere sehr groß und extravagant sind.


Es gibt viele Preise für Brautsträuße, abhängig von der Art des Straußes und der Materialien, die verwendet werden. Einige können eine Stange Geld kosten, während andere erschwinglich sind. Es ist also ganz individuell und Du solltest dies mit einer Floristin Deiner Wahl besprechen.

Hochzeitsmesse Leipzig|Halle - Braut mir hübschem Brautschtrauß
Hochzeitsmesse Leipzig|Halle - Ein Anstecksträußchen für den Bräutigam

Anstecksträußchen für den Bräutigam?


Ein perfekter Brautstrauß ist für die meisten Bräute ein Muss. Aber was ist mit dem Bräutigam? Sollte er auch ein Anstecksträußchen bekommen? Natürlich! Ein perfektes Geschenk für den Bräutigam ist ein kleines Anstecksträußchen, das er an seinem großen Tag tragen kann. Dabei sollte man darauf achten, dass er farblich und von der Zusammensetzung eine Einheit mit dem eigentlichen Brautstrauß bildet.

Anderer Blumenschmuck an der Braut?


Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, den Brautstrauß zu Deiner Hochzeit zu ersetzen oder zumindest zu ergänzen? Wenn Du Dich für einen unvergesslichen Tag nicht nur mit dem perfekten Brautstrauß ausstatten möchtest, kannst Du auch andere Blumenschmuckstücke wie Kopfschmuck in Betracht ziehen. Kopfschmuck ist eine tolle Möglichkeit, um Deinen Look abzurunden und den Hochzeitsgästen einzigartige Erinnerungen an diesen Tag zu geben.


Es gibt mehrere Arten von Kopfschmuck, die Du für die Hochzeit in Betracht ziehen könntest. Zuerst einmal kann man eine Krone oder Diadem tragen. Diese Option ist perfekt, wenn Du Dich als Königin oder Prinzessin an Ihrem speziellen Tag fühlen möchtest. Eine Krone oder ein Diadem kann mit verschiedenen Blumen, Perlen und Kristallen verziert werden, sodass Du die Möglichkeit hast, etwas Einzigartiges und Besonderes auszuwählen. Dies ist eine großartige Alternative zum traditionellen Brautstrauß.


Eine weitere Option wäre es, sich für Blumenkränze zu entscheiden. Diese Kränze können auf verschiedene Weise getragen werden, entweder als Stirnband oder als Haarkranz, je nachdem, was am besten zu Dir passt. Blumenkränze sind eine schöne Möglichkeit, Blumen in das Outfit zu integrieren und den perfekten Look für Deinen großen Tag zu schaffen. Es gibt viele verschiedene Arten von Blumenkränzen, von romantisch bis modern und sogar Boho-inspiriert! Sicherlich findest Du etwas Spezielles für Deine perfekte Hochzeit!


Wenn Du mehr über den Kauf von Blumenschmuckstücken erfahren möchten, besuche am besten Floristikgeschäfte vor Ort. Sie können Dir alle Optionen zeigen und diejenige finden, die am besten zu Dir passt. Mit so viel Auswahl an Kopfschmuck ist es definitiv leicht möglich, den perfekten Look für Deinen speziellsten Tag im Leben zu finden.

Hochzeitsmesse Leipzig|Halle - Eine Braut mit Blumenschmuck im Haar

Woher bekomme ich meinen Brautstrauß?


Die individuellste Art, einen Brautstrauß zu bekommen, ist, ihn selbst zu binden. Einige Blumenläden ermöglichen es, einen Brautstrauß selbst zu binden und zu bezahlen. Dies ist eine tolle Gelegenheit, um sich auf die Hochzeit vorzubereiten und gleichzeitig etwas Schönes für die Zukunft zu tun.


Eine weitere Möglichkeit ist es, den Brautstrauß von jemandem zu bekommen, der Dir nahesteht. Dies kann die Mutter oder Schwiegermutter sein – oder jede andere liebevolle Frau in Deinem Leben. Du kannst natürlich auch einen Blumenladen aussuchen und den Strauß dort kaufen. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass der Brautstrauß perfekt sein wird und Du musst Dich um nichts weiter kümmern. Auch dies ist eine schöne Geste und ein tolles Andenken an Deine Hochzeit.